Ausstellung

Fürchte dich nicht

Laurentius Kirche, Schwarmstedt
29.11.2003 – 6.1.2004

In meinen Bildern versuche ich der Farbe Raum zu geben. Die Bilder wollen über den Bildrand hinaus den Raum mit Farbe füllen. Wie auch eine Schutzfigur unmerklich einen Raum bereichert und den Menschen anrührt, so scheinen die Bilder in ihrer Farbigkeit den Rahmen zu sprengen.

Licht und Farbe sollen die Tiefe des Daseins symbolisieren und fast zufällig entsteht durch die Auflösung der Fläche eine scheinbare Dreidimensionalität. Der Wechsel der Materialien, das Übereinanderschichten von Farbstrukturen und die  Reduzierung der Formen lassen die Gestalt der Engel teilweise nur erahnen und zeigen engelgleich den Dialog zwischen Leibhaftigkeit und Transzendenz des Körpers – die Zweideutigkeit des Seins überhaupt.

Meine Intention zu Malen ist für mich der Wunsch und das Verlangen, diesem Leben eine Interpretation durch Farbe zu geben, das in Form und Farbe zu setzen, was das Wort nicht mehr ausdrücken kann.

In dieser komplexen Welt durch zwei Dimensionen oder auch durch Dreidimensionalität, die Nähe oder auch das Erahnen einer vierten Dimension zu schaffen, den Betrachter in die Welt der Farben und Augen zu tauchen, ihn zu berühren, das wäre eine Sinnerfüllung meiner Bilder.

Provozierende Hoffnung, die im Gedächtnis bleibt, oder erinnert.


















Seitenanfang

Ausstellungen Kunstprojekte Architektur Kunst am Bau Hildegard Strutz
Start  |  Impressum  |  Kontakt
Kunst ohne Grenzen
Hildegard Strutz
Ausstellungen
New Beginning
8. Schöpfungstag
Himmel und Sand
Freiheit
Fürchte dich nicht
frausein
Augenblick x Durchblick
online
Kunstprojekte
Architektur
Kunst am Bau
Archiv