Ausstellungen Kunstprojekte Architektur Kunst am Bau Hildegard Strutz
Start  |  Impressum  |  Kontakt

Auf - zu neuem Atem

Tabernakel

Damit Ihr das Leben habt

Mein Augenblick
Architektur

Kapelle der KHG Karlsruhe

Kapelle der katholischen Hochschulgemeinde Karlsruhe, 1989

Die Gestaltung der Kapelle erstreckte sich hauptsächlich auf die liturgischen Einrichtungsgegenstände und sollte den Leitgedanken der Gemeinde unterstützen.

Das Tryptychon zeigt die Gemeinde als Vielfalt der Gläubigen, die die Starrheit aufbrechen will, hin zum allumschließenden Licht, durch alle Starrheit und Widersprüche hindurch.

Der Altar verkörpert durch die drei Holzplatten die Dreieinigkeit unseres Glaubens wie auch unserer Kirche und erfüllt die Idee des 2.Vatikanischen Konzils, der Altar sei ein Tisch für die Gemeinde und so ist es möglich, diesen in seiner Höhe, den Ansprüchen entsprechend, zu variieren.

Ambo, Kerzenständer und Gesangsbücherturm, sind dienende Objekte und unterstützen in der Formgebung die Idee des Altars.

Der Tabernakel bildet eine Ausnahme, da er ein Teil des Christusweges ist und den Übergang schafft zwischen Geburt und Auferstehung. Ein verklärter Christus, der erst durch das Hinaufschauen des Betrachters an Klarheit gewinnt.

Durch das Schließen der Falttür bildet sich in  der Kapelle die „Kapelle in der Kapelle" und schließt den Christusweg als Kontemplationsort ab. War doch vorher das Bindeglied zwischen Kreuzigung und Auferstehung die Gemeinde selbst, so ist es jetzt das NICHTS als große Leere, doch durch das quadratische Fenster kann der Gläubige die Gemeinde erahnen. Das Nichts, das Alles ist.

„ Gelobt seiest Du Niemand, Dir zulieb wollen wir blühn" Paul Celan

 

Hildegard Strutz 2006




Seitenanfang

Kunst ohne Grenzen
Hildegard Strutz
Ausstellungen
Kunstprojekte
Architektur
Mobile Kirche
Treffen DeLaTour
Klagenfurt Kapelle
R. Schneider Kapelle
KHG Kapelle
Kunst am Bau
Archiv
Bewegen Sie für die Bildauswahl die Maus über die Quadrate.